Lahr / Schwarzwald,

2. Platz für unsere Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des THW Wertheim nahm in den Sommerferien am Landesjugendlager in Lahr (Schwarzwald) teil. Am Landesjugendwettkampf erkämpfte sich die Mannschaft den zweiten Platz!

Das Team der Jugendgruppe bei der Ankunft nach dem Lager.

Vom 28. Juli bis zum 4. August 2023 nahm die THW-Jugend Wertheim mit insgesamt 17 Junghelfern und 8 Betreuern am Landesjugendlager der THW-Jugend Baden-Württemberg teil. Rund 500 Teilnehmer von THW-Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg hatten sich dazu für eine Woche in Lahr / Schwarzwald versammelt. In selbst mitgebrachten und aufgebauten THW-Zelten übernachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort nahe des Sportparks. Tagsüber erwarteten die Wertheimer Teilnehmer verschiedene Ausflüge und Sehenswürdigkeit.

Die Anreise am Freitag startete für die Wertheimer bereits um 6 Uhr am Morgen. Die Fahrzeuge wurden dafür bereits am Vortag beladen und für die Fahrt vorbereitet. Mit zwei Mannschaftstransportwagen, dem Mehrzweckgerätewagen und einem PKW ging es so in den Süden. Vor Ort baute die Jugendgruppe ihre beiden Zelte auf und richtete die Schlaf- und Gemeinschaftsplätze ein. Kurz nach dem Aufbau folgte dann bereits eine Herausforderung, nachdem ein starker Regenschauer teile des Zeltplatzes unter Wasser setzten und Wasser durch die Zelte floss.

An den Folgetagen unternahmen die Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern zahlreiche tolle Ausflüge. So ging es unter anderem in ein großes Freizeitbad, in das Unimog-Museum Gaggenau oder auch in eine große Trampolinhalle. Auch ein kurzer Ausflug nach Frankreich durfte nicht fehlen, um dort einen der Bunker der Maginot-Linie bei einer mehrstündigen Führung kennenzulernen. Highlight der Ausflüge stellte der ganztägige Ausflug in den Europapark dar, der freundlicherweise durch den THW-Landesverband Baden-Württemberg finanziert wurde.

Auf den ersten Sonntag des Lagers, den 30. Juli, hatten die Jugendlichen allerdings am meisten gewartet. Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden in den vorherigen Wochen durfte unsere Wettkampfmannschaft bestehend aus 10 Junghelfern ihr Können beim großen Landesjugendwettkampf beweisen. Dort galt es eine Zugbrücke zu errichten und mittels Kartenkunde einen Zahlencode herauszufinden. Auch die Erste Hilfe bei einem simulierten Arbeitsunfall wurde von den Jugendlichen abverlangt. Erstmals in der Geschichte des Landesjugendwettkampfs waren die Aufgaben des Wettkampfs in diesem Jahr zum Teil eine Überraschung. Nur eine Hauptaufgabe war den teilnehmenden Mannschaften zuvor bekannt – die weiteren Aufgaben ergaben sich dann kurz vor oder während des Wettkampfs.

Mit Bravour meisterte unsere Jugendmannschaft den Wettkampf in schneller Zeit. Bei der Siegerehrung am Abend ging es allerdings weniger um die Zeit und vielmehr um die Qualität und Punktezahl. Doch auch hier punkteten die Wertheimer und erreichten so den 2. Platz! Dritter wurde die Gruppe aus Tübingen und der Jugendgruppe aus Backnang gratulieren wir zum ersten Platz.

Das SWR begleitete die Wertheimer Jugendgruppe während des gesamten Wettkampfs und berichtete darüber ausführlich in der Landesschau. Den gesamten Beitrag finden Sie hier.

Am 4. August begrüßten dann Eltern und THW-Helferinnen und Helfer die ankommenden Lagerteilnehmer mit einer Überraschungsfeier und gratulierten zum 2. Platz beim Wettkampf. Im Anschluss wurde das Material entladen und gereinigt. Die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wurde bis zum Abend wiederhergestellt. So endete das große Highlight des Jahres für unsere Kinder und Jugendliche der Jugendgruppe.

Hinweis: Die Jugendgruppe macht zurzeit Sommerpause und bietet nach den Sommerferien wieder die regulären Jugenddienste an. Bitte wenden Sie sich an jugend@thw-wertheim.de für mehr Informationen.